wir lieben marken

Hallo

Wir sind Cher Paternoster und Sven Weibel – leidenschaftliche Designer, zertifizierte Corporate Identity Berater und begeistert von starken visuellen Auftritten.

Wir helfen Dir dabei, ein starkes Brand-Design mit hoher Strahlkraft zu entwickeln, damit Du deine Wunschkunden einfacher gewinnen kannst.

Wir sind der Überzeugung, dass erfolgreiche Markenkommunikation die Stärken, Werte und Ziele deines Unternehmens sichtbar und spürbar macht. Wir setzen uns ein für individuelle, authentische Lösungen und möchten auch dich für eine mutige visuelle Identität begeistern.

Small Business ist bei uns ein Big Deal, denn wir sind der Meinung, dass auch die „Kleinen“ einen großen Auftritt verdient haben. 

Als Markenexperten mit mehr als 20 Jahren Erfahrung kennen wir die Komplexität im Design-Prozess und wissen, dass erfolgreiches Branding eine Menge Zeit und Geld kosten kann. Wir haben unseren Marken-Prozess genau an die Bedürfnisse von Solopreneuren und Solo-Paaren angepasst. 

Brauchst Du Hilfe bei deiner Markenentwicklung?
Wir sind gerne für Dich da und bringen deine Marke zum Strahlen.

Cher Paternoster – Ooit een normaal mens ontmoet?

In unserem Team bin ich die Frontfrau und Dein Erstkontakt. Ich kann mich schnell in Themen hineinspüren und höre gerne erst einmal geduldig zu – um dann durch „dumme“ Fragen die Dinge auf den Punkt zu bringen. Und ich lache herzlich gerne – auch über mich…

Studiert habe ich visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Krefeld. Bereits im Studium begeisterte mich die mutige niederländische Designkultur und so habe ich parallel Niederländisch gelernt: aus dem g ein ch und aus dem oe ein u gemacht. Nach dem Studium zog es mich nach Amsterdam, wo ich 2 Jahre lebte und als Brand Designerin arbeitete. Hier entdeckte ich neben meiner Hollandliebe auch die Liebe für die beste „Schweinerei“ der Welt: Patat Oorlog. Einfach lekker!

Freiheitsliebend wie ich bin, haben mir 2 Jahre Festanstellung absolut gereicht und ich begann als freie Designerin für zahlreiche Agenturen und Designstudios zu arbeiten. 2005 gründete ich zusammen mit Sven und zwei weiteren Partnern unser erstes Designstudio. Es folgte die Spezialisierung auf Brand Design und die Ausbildung zur Corporate Identity Beraterin. Ich war zwei Jahre im Verein KölnDesign e.V. als Vorstandsmitglied tätig und engagiere mich heute noch in Communities. Seit 2010 sind wir als Solopaar unterwegs.

Clara – sorgt für regelmäßige Auszeiten und ist unser Schoßhündchen. Ok, ok – bleiben wir bei der Wahrheit: Clärchen ist größer als Cherchen…

Sven Weibel – immer in Motion…

In unserem Team bin ich der Experte für Animationen und Bewegtbild. Ich betrachte Dinge gerne ganzheitlich und mag keinen unüberlegten Aktionismus. In unserem Zweiergespann bin ich der ruhige Typ und bleibe meist gelassen – auch in stressigen Zeiten.

Nach meiner Ausbildung zum Grafiker, habe ich Design an der Köln International School of Design mit den Schwerpunkten Corporate Identity und Designmanagement studiert. Ich liebe Illustration – egal ob 2- oder 3D – und habe ein Faible für Typografie. „Hurenkind“ und „Schusterjunge“ sind für mich keine persönlichen Beleidigungen und spätestens seit meinem Diplom über das Versal-SZ gelte ich wohl als Typo-Nerd. Schöne Schriften begeistern mich und fast wäre ich mit Cher in Holland geblieben und hätte Type-Design studiert.

Doch statt zweitem Studium folgte die Tätigkeit als Freelancer für zahlreiche Agenturen. 2005 gründeten wir PSUW Design, ein interdisziplinäres Designstudio in Köln. Es folgten Weiterbildungen in der EKS (Engpasskonzentrierten Strategie), die Ausbildung zum CI-Berater und zahlreiche Kurse an der School of Motion.

Wenn ich mich nicht mit Follow-Through, Squash & Stretch oder Eye-Tracing befasse, bin ich gerne mit Cher und Clara draußen in Bewegung: ob beim Joggen, Wandern oder mit dem Kajak in ruhigen oder wilden Gewässern.

Wir sind das Dreamteam für Dein Branding

Top-Level-Designer mit 20 Jahren Design-Expertise

Zusammen bringen wir einiges an Know-how aufs Parkett. Als Designerduo entwickeln und optimieren wir Marken- und Unternehmensauftritte für Auftraggeber aus unterschiedlichsten Branchen: von Fashion, über Regenerative Landwirtschaft bis Integraltechnik ist alles dabei.

Mit unserem Designstudio haben wir schon für zahlreiche Kunden gearbeitet: wir haben für ALDI Nord das Branding der Eigenmarke FAIR entwickelt und die interne Mitarbeiterkommunikation während der Fusion der Dresdner Bank AG und der Commerzbank AG gestaltet. Wir kennen die Arbeit mit den „Großen“ wie BAYER, Carrier Kältetechnik Deutschland oder der Gothaer und zählen zahlreiche namenhafte Kunden zu unseren Auftraggebern: von A, wie Alpha Trains, über die Kulturstiftung Kölner Dom bis hin zu INNATEX Sustainable Fashion.

Wir sind selbst ein Solopaar und wissen wo der Schuh drückt –
bei uns findest du kein Agenturgehabe oder Buzzword-Bingo

Wir wollen auch Solo-Selbständigen den Zugang zu einer professionellen Markenentwicklung erleichtern. Denn auch ein Small Business ist ein Big Deal! Als Markenexperten kennen wir die Komplexität im Design-Prozess und wissen, dass erfolgreiches Branding eine Menge Geld kosten kann. Wir haben unseren Marken-Prozess genau auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen angepasst. Branding für kleine Unternehmen ist einfach anders als für große Konzerne – aber immer genauso wichtig.

Mut, die gewohnten Wege zu verlassen

Wir setzen uns ein für mutige visuelle Identitäten – denn es gibt genug Einheitsblau und zu viel Same-same-but-different. Wir bringen mit gutem Design kreative Vielfalt in die Welt und möchten durch ästhetische und sinnstiftende Gestaltung die Lebensqualität von Menschen verbessern.

Du hast Fragen an uns?

Wir beantworten sie Dir gerne.

Hole Dir jetzt Dein kostenloses Workbook und gewinne Klarheit über Deine Marke!

Trage Dich in unseren Small Business Design Newsletter ein und erhalte regelmäßig Branding Know-how und Impulse für Dein Brand-Design. Starte noch heute mit Deiner Markenentwicklung.